Technisches

XIAO Tip-521: Digitalkamera mit Fotodrucker

TakaraTomy Xiao Tip 521 Digitalkamera mit Foto-Drucker

Im Februar 2008 ging eine Ära zu Ende. Wer früher das Ergebnis seiner geschossenen Fotos unmittelbar nach Drücken des Auslösers sehen wollte, der musste sich eine Polaroid Sofortbildkamera zulegen. Die Ergebnisse dieser Schnellschüsse hängen heute noch an vielen Kühlschränken und Pinnwänden. Nachdem Polaroid in diesem Jahr die Produktion der Sofortbildkameras eingestellt, werden sich zukünftige Generationen nicht mehr an diesen spaßbringenden Geräten erfreuen können. Ein bisschen Polaroid-Feeling scheint es aber schon bald in Form der XIAO Tip-521 Digitalkamera von dem japanischen Unternehmen Takara Tomy zu geben. Die 5 Megapixel Digitalkamera verfügt über ein 2,48 Zoll LCD-Display, einen internen Speicher mit 16 MB Kapazität, der per SD/SDHC erweitert werden kann und – Trommelwirbel – über einen integrierten Fotodrucker. Über die Qualität der Fotos liegen uns keine Informationen vor. Im Inneren der Kamera ist Platz für 20 Blatt Fotopapier.

Die Technik, die in der japanischen Digitalkamera verbaut ist, stammt von der US-Firma Zeronink Technology. Leider gibt es weder Infos zum Preis, noch zur Verfügbarkeit der XIAO Top-521.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.