DIY

X-Ray Lamp: Röntenbild als Lampenschirm

X-ray Lamp
X-ray Lamp
Geschrieben von Oliver

Röntgenbilder haben etwas Faszinierendes. Sie bilden das ab, was sich unter unserer Haut versteckt und uns im Alltag verborgen bleibt – unser zerbrechliches Skelett. Ihre Geheimnisse geben Röntgenbilder erst preis, wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Erst durch Licht werden Verletzungen wie Knochenbrüche sichtbar. Wohl auch aus diesem Grund hat Designer Sture Pallarp die X-Ray Lamp entworfen. Die außergewöhnliche Lampe verwendet anders als gewöhnliche Tischlampen ein echtes Röntgenbild als Lampenschirm. Kaufen kann man die Lampe aber nicht.

X-Ray Lamp mit Röntgenbild als Lampenschirm

Bei der X-Ray Lamp handelt es sich zwar nur um ein Konzept. Es schreit jedoch geradezu danach, nachgebaut zu werden. Die X-Ray Lamp zeigt, wie sich eine personalisierte Lampe mit einfachen Mitteln günstig und schnell selbst basteln lässt. Alles, was man zum Bau einer X-Ray Lamp benötigt, ist eine Stehlampe und Röntgenbilder. Vor allem im Winter dürfte das Beschaffen von Röntgenbildern kein großes Problem darstellen. Wer im Skiurlaub die Anfängerpiste mit der roten Piste verwechselt, kommt schneller an eine Röntgenaufnahme, als ihm lieb ist. Auch nicht gestreute Gehwege und Straßen sind ein Garant für schöne Röntgenbilder. Jetzt müsst ihr das Röntgenbild der Ober- oder Unterschenkelfraktur nur noch mit nach Hause nehmen und schon hat ihr den ersten Baustein für eure X-Ray Lamp.

X-Ray Lamp

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

1 Kommentar

  • Die Bilder aus dem Ski-Urlaub kann man leider nicht direkt benutzen, da diese Eigentum der Klinik sind. Jedoch kann man sich meist Kopien erstellen lassen. Die man dafür dann verwenden kann (Man sollte darauf achten, dass es Röntgen-/Laserfilme sind und keine Papierausdrucke :) )