Technisches

Ultradünnes Solapanel für Handys von morgen

Ultradünnes Solapanel für Handys von morgen

Langsam aber sicher entdecken immer mehr Handy-Hersteller die Solar-Techno- logie für ihre Geräte. In der letzten Zeit wurde schon das eine oder andere Gerät angekündigt, das zum Teil auf Sonnenergie als Energielieferant setzt. Sharp möchte die Nutzung der solaren Energie für Handys jetzt vorantreiben und hat ein neues Solarpanel vorgestellt, das mit 0,8 Millimetern gerade mal so dick ist wie ein menschliches Haar und sich so einfach in Handys integrieren lässt, ohne aus ihnen gleich einen Ziegelstein machen zu müssen. Die Solarzellen auf dem Panel können 300 mW (0,3 Watt) Strom erzeugen. Das reicht zwar noch nicht aus, um den herkömmlichen Akku komplett ersetzen zu können, aber im Betrieb sollte sich das Handy mit der Unterstützung des Solarpanels permanent aufladen lassen.

Laut Sharp sollen sich die Solarpanels komplett an das Design der Handys anpassen lassen. Die Hersteller sind also nicht gezwungen, ihre Handys an die Panels anzupassen. Bis zur kompletten Unabhängigkeit von der Steckdose ist es aber wohl noch ein ganzes Stück.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

8 Kommentare

  • hmmm… ich dachte immer man soll das Handy nicht in der Sonne liegen lassen, weil der Akku bei mehr als 50° leidet.(?) ^^

  • Wiki sagt: Haardicke: 0,04 mm (Vellushaare) bis 0,12 mm (Terminalhaare) Das Panel scheint dann doch etwas dicker zu sein ;o)

  • @Oliver: Ich sach ja nur ;o) Und ausserdem wunderte ich mich warum meine Haare nicht 0,8mm dick sind *duck* Sollte keine Kritik sein – ich mag Deinen Blog! Weiter so…

  • Hallo, ich habe eine Frage zu den Daten der Solarzelle. 300 mW wäre die Leistung und nicht wie angegeben der Strom. Bei welcher Spannung arbeitet das Panel?

  • Der Blog ist wirklich sehr informativ, genau wie dieser Artikel hier. Die Technik bei den Handy´s schreitet wirklich enorm voran. Wenn ich da noch an die Dinger vor 10 Jahren denke ;) Gruß Andy