Ausgefallenes

Typo-Kalender aus 2013 alten Keyboard-Tasten

Typographic Wall Calendar
Typographic Wall Calendar
Geschrieben von Oliver

Man mag es kaum glauben, aber in weniger als drei Monaten ist auch das Jahr 2012 Geschichte. Und was steht Jahr für Jahr an? Nein, nicht die Versicherung kündigen. Wir meinen auch nicht die Sache mit dem Rauchen, die immer zum 1. Januar auf dem Zettel „Gute Vorsätze“ steht, sondern schlicht und einfach die Anschaffung eines Kalenders für das neue Jahr. Wer für das nächste Jahr noch nach einer ausgefallenen Idee für einen Kalender sucht, sollte sich das Kickstarter-Projekt des Frankfurter Typografen Harald Geisler ansehen: Der 2013 Typographic Wall Calendar besteht aus insgesamt 2013 Tasten, die gebrauchten PC-Keyboards entnommen, zu einem Kalender arrangiert und dann in hoher Qualität abgelichtet wurden.

Typo-Kalender aus recycelten Keyboard-Tasten

Das Ergebnis ist ein einzigartiger, 70 cm x 100 cm großer Wandkalender, der unserer Meinung nach in das Büro eines jeden Designers oder Typografie-Fans gehört. Das Lesen von Geislers Typografie-Kalender ist ganz einfach: Oben links geht es mit dem Januar los. Die Daten stehen im Format „January Tue 01 Wed 02 Thu 03“ hintereinander weg. Die Monate sind jeweils durch zwei Sternchentasten getrennt. Mit Markern lassen sich sogar Termine optisch hervorheben, aber wer möchte schon ein Kunstwerk wie dieses verschandeln? Der Kalender soll noch vor Weihnachten in Druck gehen. Die erforderliche Summe wurde mithilfe der Kickstarter-Community erreicht. Ein Exemplar kostet 39 US-Dollar. Wir empfehlen die Gift-Edition, in der acht Kalender enthalten sind. Damit spart man sich auch gleich den Stress für die Suche nach einem Geschenk.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.