Täglich landen Unmengen an Elektroschrott auf den Müllhalden. Neben Tastaturen und Mäusen werden auch PC-Lautsprecher und Monitore häufig ausgetauscht. Mit den ThinkerToys von Tüftler Dhairya Dand soll dieser „Schrott“ eine neue Aufgabe bekommen. Mit Hilfe von Arduino hat er kleine Kästchen entwickelt, an die sich die ausrangierten Geräte anschließen lassen. Mit Keyano lässt sich zum Beispiel eine alte PC-Tastatur in ein Piano verwandeln. Dabei werden die Tasten automatisch mit den entsprechenden Tönen belegt. Alles, was man jetzt noch tun muss, ist eine Tastatur anzuschließen. Ganz ähnlich funktioniert RandoMath. Ein kleiner LED-Screen präsentiert Matheaufgaben, die sich über eine angeschlossene PC- Tastatur lösen lassen. Bei TV++ handelt es sich um einen kleinen Minicomputer, für den lediglich eine Tastatur und eine Maus nötig ist. Das Gerät lässt sich einfach an ein TV anschließen. Kids können damit Spielen, Malen oder Fotos ansehen. Der Code für die eWaste-Spielsachen offen und soll in Kürze veröffentlicht werden.
Du magst vielleicht auch
Raindrop: Designer Regenfass in Tropfenform
Smart Garden 9 hilft Dir Gemüse und Kräuter...
Bioo Lite Blumentopf erzeugt grünen Strom
Suntree Solarbaum lädt Gadgets mit kostenlosem...
Solar Backup Battery: Solar-Ladegerät fürs...
WINKpen – Mit jeder Flüssigkeit Schreiben...
Über den Autor
Oliver
Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.
Ne sehr cool Idee. Besonders das „Keyano“ gefällt mir sehr gut. Ich habe allerdings auf der Homepage keine Möglichkeit zum bestellen gesehen, gibts da keine Möglichkeit?