Technisches

The Last Barfighter: Arcade-Automat zapft Bier

Es gab mal eine Zeit, in der man Spiele wie Street Fighter, Pacman und Co. nicht an der heimischen Daddelkiste oder auf dem Smartphone, sondern an den guten alten Arcade-Automaten in Kneipen und Pommesbuden spielte. Heute sind sie so gut wie verschwunden. Mit dem Arcade-Automat The Last Barfighter könnte diese Tradition aber neu aufleben, nicht zuletzt weil er eine interessante Zusatzfunktion mitbringt. Bei The Last Barfighter treten zwei Spieler in einem Prügelspiel, das dem Klassiker Street Fighter nahe kommt, gegeneinander an. Jetzt kommt der Bonus: Der Sieger bekommt als Prämie ein frisch gezapftes Bier, das aber nicht etwa vom Verlierer ausgegeben werden muss, sondern direkt aus dem Automat sprudelt.

Entwickelt wurde der Automat von Mitarbeitern der Werbeagentur McKinney, die 10 Prozent ihrer Arbeitszeit frei in eigene Projekte und Ideen investieren können. Offenbar handelt es sich bei dem Gerät noch um einen Prototyp, der aber schon funktionsfähig ist. Ob The Last Barfighter irgendwann in Serienproduktion gehen wird, können wir leider nicht sagen. Wir sind uns aber sicher, dass die Automaten ein riesiger Erfolg wären und für viele feuchtfröhliche Abende sorgen würden. Wie der Arcade-Automat in der Realität funktioniert, könnt ihr euch in dem Video unterhalb dieses Artikels ansehen. Prost!

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.