Technisches

Strandsafe Beachegg: Smarter Tresor für Gadgets

Beachegg Strand-Tresor
Beachegg Strand-Tresor
Geschrieben von Oliver

Wenn im Sommer der Strand lockt, dürfen natürlich Gadgets wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader nicht fehlen. Nur wer passt auf den ganzen Kram auf, wenn man sich in Fluten stürzen und abkühlen möchte? Mit ins Wasser nehmen geht ja schlecht, Schließfächer gibt es nicht an jedem Baggersee und die teuren Gegenstände einfach auf gut Glück liegen zu lassen, ist einfach zu riskant. Die Lösung für das Problem könnte dieser eiförmige Strandsafe mit dem passenden Namen Beachegg sein.

Beachegg arbeitet mit NFC, GPS und Bluetooth

Der von dem ungarischen Unternehmen Virgo entwickelte Strandsafe Beachegg verfügt über gleich mehrere Sicherheitsmechanismen, die eure kostbaren Gadgets, aber auch Wertgegenstände wie Uhren, Portemonnaies und Schlüssel vor Diebstahl bewahren sollen. Die Funktion ist simpel: Am Strand legt ihr eure Wertsachen in das Beachegg und verschließt es mit dem Deckel. Nun bindet ihr euch das dazugehörige NFC-Armband um das Handgelenk. Dieses dient als Zugangsschlüssel für den Safe. Haltet ihr den NFC-Chip nahe an den Strandsafe, wird er geöffnet oder verriegelt. Alternativ lässt sich der Safe auch per Bluetooth über das Smartphone steuern.

Beachegg Strandsafe

Mit dem Verschließen des Beachegg schaltet ihr gleichzeitig die Sicherheitsfunktionen scharf. Versucht nun jemand sich das Beachegg zu krallen und damit wegzulaufen, erkennt das der im Strandsafe integrierte Bewegungssensor. Die Folge: es ertönt ein ohrenbetäubender Alarmton, der die Aufmerksamkeit aller anwesenden Badegäste erregen sollte. Gleichzeitig erhaltet ihr eine Warnung auf dem NFC-Armband. Lässt sich der Dieb durch den Alarmton nicht beirren und nimmt das Beachegg trotzdem mit, könnt ihr ihm dank des integrierten GPS-Senders auf den Fersen bleiben oder besser gleich die Polizei informieren. So stehen die Chancen gut, dass ihr eure Wertsachen zurückbekommt oder sie dank des Beacheggs erst gar nicht gestohlen werden.

AUCH GUT:  Sunflower - smarter Sonnenschirm gibt immer Schatten

Zu welchem Preis Beachegg auf den Markt kommen wird, ist momentan noch nicht bekannt. Auf der offiziellen Webseite des Herstellers könnt ihr euch aber schon in einen Newsletter eintragen, um bei Erscheinen des Strand-Tresors sofort informiert zu werden. Unten könnt ihr euch noch ein Video zu dem praktischen Strandsafe ansehen.

Strandsafe Beachegg: Smarter Tresor für Gadgets
Bewerte diese Idee

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

1 Kommentar

  • Ja super!
    Ich frage mich schon seit Jahren: Wohin mit Handy und Geldbeutel am Strand?
    Endlich eine formschöne Lösung!

    Danke für den Tipp & weiter so!
    Jürgen

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter