Je nachdem welche Studie man sich ansieht, gehen Frauen und Männer in etwa gleich oft fremd. Die Motive für den Seitensprung sind ganz verschieden und die meisten Affären bleiben geheim, sodass der Partner nie davon Wind bekommt. Notorische Fremdgeher sollten jedoch aufhorchen, wenn ihr Partner plötzlich eine neue Matratze für das heimische Bett anschaffen möchte. Denn dabei könnte es sich theoretisch um die Smarttress, eine äußerst clevere Matratze mit Fremdgeherkennung, handeln.
Smarttress schlägt bei Bewegungen Alarm
Mit der Smarttress will Hersteller Durmet eifersüchtigen Menschen die Möglichkeit geben, sich vom Smartphone oder Tablets aus davon zu überzeugen, dass ihr Partner treu ist – oder eben nicht. Das sogenannte „Lover Detection System“ in der smarten Matratze besteht aus einer ganzen Reihe von Sensoren, die in ihrem Inneren versteckt sind und bei verdächtigen Bewegungen im Bett Alarm schlagen. Die Sensoren sind in der Lage, die Intensität und die Position der Bewegungen auf der Matratze zu erkennen. Dadurch ergibt sich für den kontrollierenden Partner ein ziemlich exaktes Bild davon, was zu Hause gerade vor sich geht – und in welcher Stellung.
Funktioniert mit Android und iPhone
Weitere technologische Highlights scheint die Smarttress aber nicht zu bieten. Für Menschen, die sich sicher sind, dass ihr Partner ihnen treu ist, gibt es also keinen Grund, sich die smarte Matratze zu kaufen. Apropos Kaufen: Aktuell kann die Smarttress über die Website des Herstellers vorbestellt werden. Zum Preis des fragwürdigen Gadgets gibt es aber noch keine Informationen. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass er sich im vierstelligen Bereich bewegen wird. Wem das zu teuer ist, der kann es ja auch mal mit einem offenen Gespräch mit seinem Partner versuchen. Die dazugehörige Smarttress-App wird übrigens für Android und iPhone angeboten und kann kostenlos aus den AppStores geladen werden.
Wer nun glaubt, dass es sich bei der Smarttress um einen verspäteten Aprilscherz handelt, liegt sehr wahrscheinlich falsch. Das Unternehmen hat mittlerweile mehreren Magazinen, darunter Golem, versichert, dass es sich um ein reales Produkt handelt. Wir sind gespannt und erwarten bald die ersten Scheidungen aufgrund der Smarttress.