Technisches

Scharfe Filme vom iPod: DLO HomeDock HD Pro

Homedock HD Pro

Unscharfe Videos vom iPod scharf machen? Das soll das DLO HomeDock HD Pro können. Das HomeDock verfügt auf seiner schlanken Rückseite über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, darunter auch zwei HDMI-Buchsen, mit dem sich das Gerät standesgemäß an einen AV-Receiver anschließen lässt. Per Upscaling sollen alle Videos auf 720p/1080i aufpoliert werden. Wer jetzt denkt, dass selbst aus dem schlechtesten Handy-Konzertmitschnitt von YouTube ein HD-Video in Blu-ray-Qualität wird, der sollte daran denken, dass die Technik heute schon einiges vollbringen kann, aber noch keine Wunder. Upscaling ist halt Upscaling. Da wird etwas künstlich aufpoliert und das bringt meistens nicht das Ergebnis, das man sich vielleicht im Vorfeld erhofft hat.

Schlechte Filme (stark komprimiert, viele Artefakte, etc.) werden also nicht unbedingt gut, aber gute Filme (geringe Komprimierung) könnten ein bisschen besser durch das Upscaling des HomeDocks werden. Wer das Experiment wagen möchte, der muss bereit sein 399 US-Dollar für das DLO HomeDock HD Pro auf den Tisch zu legen. Vielleicht ist das Geld da besser in einem Full-HD Camcorder angelegt. Damit kann man seine Filme dann direkt im besten Format aufzeichnen und benötigt kein Upscaling mehr.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

1 Kommentar

  • Sehr geehrte Damen und Herren: Wann und wo kann ich dass, „DLO Home Dock HD Pro“ beziehen !! mit freunlichen grüßen Robert Gobets