As seen on the Web Retro

Retro: Mit dem Mario Music Composer zurück in die 90er Jahre – Die 10 besten Songs als Video

Mario Music ComposerEs gibt zahlreiche Retro-Nischen, in dessen oft großen Communitys sich unglaublich viele Geeks zuhause fühlen und mit viel Herzblut ein längst vergessen gedachtes Stück Geschichte am Leben erhalten. Ob das nun die C64-Szene ist oder die der Spielekonsolen der ersten Stunde. In “Retro” möchten wir ab und zu einige dieser Nischen vorstellen. Heute geht es zurück in die Anfänge der 90er Jahre. 1992 erschien das Malprogramm Mario Paint für das Super NES von Nintendo. Dabei handelte es sich um ein Programm in der Art von Microsofts “Paint”, jedoch mit mehr Funktionen. Mit einigen Tools und der mitgelieferten Maus konnte man einfache Zeichnungen, Animationen und selbst einfache Musikstücke erstellen und abspeichern. Als Hommage an Mario Paint erstellten Fans das Programm Mario Music Composer, mit dem sich nach dem Prinzip von Mario Paint mit relativ einfachen Mitteln und den Mario-Allstars als Tongebern auch recht komplexe Musikstücke erzeugen lassen.

Mario Music Composer ist Freeware und sowohl für den PC, als auch für den Mac verfügbar. Mit Hilfe von Marios Freunden, die jeder für sich einen bestimmten Soundeffekt erzeugen, können so selbst Chart-Hits sehr nah am Original aber mit dem Charme des legendären Mario-Sound reproduziert werden. Die Fan-Community des Mario Music Composers ist groß. Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos von Musikstücken, die mit der Freeware erstellt wurden und die es sogar bis auf die vordersten Ränge der Video-Plattform geschafft haben. Wir haben hier die besten 10 Songs, die mit dem Mario Music Composer erstellt wurden, für euch zusammengetragen. Viel Spaß und am besten gleich selbst ausprobieren.

 

[youtube 9iVlP3mvEY4]
Genesis – Land of Confusion

[youtube eO_70TBTTiY]
Queen – Bohemian Rhapsody

[youtube S-eql40azko]
Nirvana – Smells Like Teen Spirit

[youtube VVlw9iWvE5k]
Haddaway – What is Love?

[youtube WmvkjRqFGKo]
Evanescence – Hello

[youtube vfHEhuYYDM4]
Beach Boys – I Get Around

[youtube TCTHiF8mhQk]
Linkin Park – What I’ve Done

[youtube b85LfnuH-j4]
Gary Jules – Mad World

[youtube oVbkH_c5RpM]
Coldplay – Clocks

[youtube xushRz2f_hI]
Weezer – Pork and Beans

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter