Grünes

Shama Shades: Solar-Sonnenbrille lädt iPhone auf

Shama Shades Solar Sonnenbrille
Geschrieben von Oliver

Wenn Sonnenbrillen getragen werden, scheint auch meistens die Sonne. Und Sonnenlicht lässt sich bekanntlich mit Hilfe von Solarzellen in kostenlosen Strom verwandeln. Das brachte den indischen Designer Sayalee Kaluskar auf die Idee, eine Sonnenbrille des beliebten US-Marke Ray-Ban mit Solarzellen zu kombinieren. Herausgekommen ist eine stylische Sonnenbrille, mit der sich ohne zusätzlichen Aufwand absolut umweltfreundlicher Gratis-Strom für ein iPhone erzeugen lässt. Die Solarzellen hat Kaluskar auf dem Bügel der auf den Namen “Shama Shades” getauften Sonnenbrille angebracht. Diese können den ganzen Tag über Strom erzeugen, der für den späteren Gebrauch in einem Akku gespeichert wird.

Der Bügel der Shama Shades lässt sich einfach ins iPhone stecken

Möchte man den gesammelten Strom in sein iPhone übertragen, zieht man einfach den Bügel von der Sonnenbrille ab. Zum Vorschein kommt der Anschluss für das Smartphone. Steckt man den Bügel in das iPhone, beginnt die Stromübertragung sofort. Wie effektiv die von Sayalee Kaluskar verwendeten Solarzellen sind und wie viel Strom sie an einem durchschnittlichen Sonnentag erzeugen können, ist uns nicht bekannt. Für eine volle Akkuladung dürfte es aber selbst bei 12 Stunden voller Sonneneinstrahlung nicht reichen. Das ist aber auch oft gar nicht nötig, da in vielen Fällen schon einige Prozent ausreichen um eben noch das eine wichtige Telefon führen zu können oder erreichbar zu sein. Noch sind die “Shama Shades” nur ein Konzept, aber vielleicht greift Ray-Ban diese tolle Idee irgendwann auf?

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter