Grünes

Programmierbare Steckdose mit Zeitmanagement: CheckTap sagt Stromfressern den Kampf an

Programmierbare SteckdoseStromspar-Gadgets sind im Zuge des Klimawandels und der immer knapper werdenden Ressourcen unseres Planeten voll im Trend. Das ist auch gut so, allerdings sind längst nicht alle Öko-Gadgets auch wirklich sinnvoll. So manches angeblich grüne Gadget verbraucht sogar mehr Strom, als wenn man auf es verzichten würde. Diese programmierbare Steckdose sieht zumindest auf den ersten Blick äußerst sinnvoll aus. Der kleine Stromspender, der natürlich in Grün gehalten ist, dürfte besonders für die Power-User interessant sein. Per USB kann man die Steckdose mit dem PC verbinden. Mit dem mitgelieferten CheckManager, der einmalig auf dem Rechner installiert werden muss, kann man dann die einzelnen Steckdosen programmieren. Mit einem Zeitmanager kann man so festlegen, wann einzelne Steckdosen an- oder ausgeschaltet werden. Die Funktion soll besonders den fiesen Stand-By-Stromfressern zu Leibe rücken. In der mitgelieferten Software wächst sogar ein kleiner Baum, der immer dann größer wird, wenn der CO2-Ausstoß auf einem niedrigen Level ist. Es gibt natürlich auch eine Anzeige in Zahlen. So sollte das Energiesparen gleich doppelt so viel Spaß machen. Die CheckTap Steckdose wurde von Designer Lee Jeong-soo entworfen und gewann 2008 den Großen Preis bei einer Erfindermesse in Genf. Laut Angabe des Herstellers soll man mit dem CheckTap den Stromverbrauch um bis zu 70 Prozent senken können. Klingt vielversprechend. Leider gibt es das Gerät momentan anscheinend nur für das amerikanische Stromnetz. Mehr Informationen sowie ein kurzes Vorschauvideo gibt es auf CheckTap.com (Bild: CheckTap.com)

AUCH GUT:  Sunflower - smarter Sonnenschirm gibt immer Schatten
Programmierbare Steckdose mit Zeitmanagement: CheckTap sagt Stromfressern den Kampf an
Bewerte diese Idee

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter