Grünes

PowerTrekk-Ladegerät mit Brennstoffzelle

PowerTrekk-Ladegerät mit Brennstoffzelle

Wer sein Smartphone oder Gadget mit grüner Energie betanken möchte, kann dies jetzt nicht nur mit Sonnenstrom oder Windenergie, sondern auch mit einer Brennstoffzelle tun. Die Tüftler des schwedischen Unternehmens myFC haben auf dem MWC ind Barcelona das PowerTrekk-Ladegerät vorgestellt, mit dem ihr selbst auf ausgedehnten Outdoor-Touren immer genug Saft für euer Handy produzieren könnt. Dafür benötigt das Ladegerät lediglich einen Teelöffel Wasser, der in die Kammer der Brennstoffzelle eingefüllt wird. Der Rest geschieht quasi von selbst. Durch eine chemische Reaktion, bei der keinerlei Giftstoffe freigesetzt werden, wird als Nebenprodukt Strom erzeugt. Was herauskommt, ist grüne Energie.

Was myFC noch nicht verraten hat ist die Zeit, die das grüne Ladegerät benötigt, um ein Handy vollständig aufzuladen. Sollte mal weit und breit kein Wasser zu sehen sein, kann das integrierte Batterie-Pack des PowerTrekk genutzt werden. Dieses kann schon vor Reiseantritt mit herkömmlichen Strom betankt werden, dient aber zugleich auch als Speicher für die durch die Brennstoffzelle erzeugte Energie. Ab Oktober soll das PowerTrekk-Ladegerät erhältlich sein. Outdoor-Fans müssen mit einem Preis von rund 150 Euro rechnen.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.