Technisches

PIC: Flexible Kamera filmt in jeder Lebenslage

Flex Cam Pic
Geschrieben von Oliver

Action-Cams sind voll im Trend, haben aber neben dem recht hohen Anschaffungspreis noch einen weiteren Nachteil: Möchte man mit den Kameras halbwegs gute Aufnahmen machen, benötigt man eine spezielle Halterung – und die lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Eine Alternative – wenn auch sicher nicht für Profis – will die Designschmiede boud mit ihrer Flex-Cam Pic auf den Markt bringen.

Flex Cam Pic

Flexible Kamera für jede Lebenslage

Der größte Unterschied zwischen Pic und anderen Action-Cams ist die Art der Befestigung. Durch ihren länglichen Körper lassen sich lustig anzusehenden die Kamera-Figuren praktisch überall befestigen. So lassen sich mit Pic in praktisch jeder Lebenslage spektakuläre Bilder aufzeichnen. Auch aus Perspektiven, an denen Profi-Action-Cams aufgeben müssen, wie man in dem Video unten sehen kann. Die Kamera besteht aus einer Linse in Form einer lustigen Kreatur, einem langen, flexiblen Körper und am Ende über eine Fernbedienung.

Die Bedienung der Flex-Cam soll recht einfach zu sein: Durch langen Druck auf die Bedienfläche wird Pic eingeschaltet. Um ein Foto zu schießen, reicht ein kurzer Druck aus. Zweimal hintereinander drücken startet die Videoaufzeichnung. Alternativ lässt sich die Flex-Cam Pic auch mit dem Smartphone bedienen. Dazu wollen die Entwickler eine kostenlose App für iOS und Android anbieten.

Flex Cam Pic

Flex-Cam Pic filmt in 720p

Die technische Ausstattung von Pic kann nicht mit aktuellen Action-Cams mithalten und zeigt, dass sich boud mit der Flex-Cam eher an Gelegenheitsnutzer richtet. Die Videoauflösung der Linse zeichnet Bilder mit 720p und 30 Bildern pro Sekunde auf. Fotos schießt Pic mit 5 Megapixeln. Fotos und Videos werden auf einem internen Speicher abgelegt, der 16 GByte Platz bietet und nach ersten Informationen nicht erweiterbar ist. Zum Aufladen des Akkus und der Übertragung von Foto- und Videodateien auf den PC/Mac steht ein USB-Anschluss bereit. Pic ist vor Spritzwasser geschützt und lässt sich mit einem zusätzlichen Case auch unter Wasser verwenden.

Flex Cam Pic

Die Entwickler suchen auf Indiegogo nach Unterstützern für die Flex-Cam. Die lustige Kamera wird in verschiedenen Designs angeboten. In Zukunft sollen weitere wie Batman, Spiderman und Mickey Mouse hinzukommen. Aktuell kann man sich Pic zum Preis von 79 US-Dollar plus Versandkosten sichern. Der Versand der bereits erfolgreich finanzierten Kamera soll im September 2015 anlaufen.

Pic im Video:

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.