Praktisches

Ora ilLegale: Zeitumstellung leicht gemacht

Ora ilLegale: Zeitumstellung leicht gemacht

Nervt euch die Zeitumstellung auch immer? Es ist ja ganz schön, dass man im Sommer abends länger draußen sitzen kann, weil es durch die Zeitumstellung auch länger hell ist, aber irgendwie macht mich diese eine Stunde immer ganz fertig. Ich benötige immer mindestens zwei Wochen, bis ich mich komplett an die neue Zeit gewöhnt habe. Die Technik macht es mir dabei auch nicht gerade viel leichter. Während sich die Uhr in unserem Firmen-Audi automatisch umstellt, verlangt die Uhr in meinem privaten Auto stets nach manueller Justierung. Ganz ehrlich: Ich habe sie bis heute nicht umgestellt. Zeitweise lebe ich also immer zwei-zeitig. Mit dem Umstellen von ein oder zwei Uhren ist es ja auch nicht getan: Armbanduhren, Wecker, Timer, Decoder, usw. – alles will umgestellt werden und nicht jedes Gerät macht das automatisch.

Wie erfrischend ist doch da die Ora ilLegale Clock von Denis Guidone. Die verzichtet von vornherein auf Ziffern. Der wahre Clou sind aber die zwei Abschrägungen. Wird die Zeit wieder umgestellt, kippt man die Uhr einfach ein Stück weiter und schon stimmt alles wieder. Bei der nächsten Umstellung wird die Uhr dann einfach wieder zurück gekippt. Geht es noch einfacher? Sicher nicht. Bei der Ora ilLegale Clock handelt es sich ausnahmsweise mal nicht um ein reines Konzept. Die Uhr soll tatsächlich in Produktion gehen und schon bald verfügbar sein. Ich bin garantiert einer der ersten Kunden.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

8 Kommentare

  • Naja, ganz so einfach ist das nicht! Die Zeit wird um 5min nicht stimmen. Wie auf dem Bild… Links 08.45 Uhr und rechts 09.50 Uhr… Sprich man muss nach wie vor umstellen… Die Idee an sich ist super – bringt nur nicht die gewünschte Funktion!

  • Jep, da musss ich mich meinem Vorschreiber anschließen! Mir wurde auch schnell klar, dass die Sache einen Haken hat :)
    Trotzdem eine nette Idee.

  • Beide hätten Recht wenn die Uhr einen Minuten Zeiger besitzen würde. Dies tut sie aber offensichtlich NICHT!

  • Aber kein Problem… Die Zeiger liegen außen, kann man kurz mit dem Finger nachjustieren. Aber sonst wäre es echt die perfekte Uhr. :-)

  • Recht habt ihr.. Ganz abgesehen davon, dass ich höchstwahrscheinlich sogar das Umkippen vergessen würde ;-)

  • […] Ora iLegale: Zeitumstellung für Faule Ich finde, eine originelle Idee, die Zeitumstellung zu umgehen. [Via Ausgefallene Ideen] […]

  • Nein, sie geht definitiv richtig!! Wie euch vllt. entgangen ist, hat diese Uhr gar keinen Minutenzeiger ;) Das Prinzip der Uhr hat sich geändert, die Minuten werden ebenfalls mit „dem großen Zeiger“ angezeigt. Somit verändern sich die Minuten nicht :) Hab aber auch erstmal dumm geschaut, fällt einem nicht gleich auf…