Tierisches

Nikon Heartography lässt Hundeherzen fotografieren

Nikon Heartography
Nikon Heartography
Geschrieben von Oliver

Die Idee, einem Hund eine Kamera umzuschnallen und ihn so Fotos und Videos aus seiner Perspektive aufzeichnen zu lassen, ist nicht neu. Wir erinnern uns da unter anderem an den Kameragurt Fetch von Action-Cam-Hersteller GoPro. Der japanische Kamerahersteller Nikon gibt dem ganzen Thema jetzt aber noch einen emotionalen Charakter. Unter der Bezeichnung Heartography will Nikon eine Kamerahalterung für Hunde entwickelt haben, die auf den Herzschlag reagiert. Die Kamera – in diesem Fall eine Nikon Coolpix – wird vor der Brust des Vierbeiners befestigt und hat entsprechend alles im Fokus, was sich unmittelbar vor dem Kopf des Hundes abspielt.

Nikon Heartography

122 Puls! Zeit für ein Foto! Nikon Heartography schießt bei schnellem Herzschlag ein Foto.

Nikon Heartography reagiert auf Pulsschlag des Hundes

Das wichtigste Element von Nikons Heartography ist jedoch der Brustgurt, der wie bei einem von Menschen benutzten Fitness-Tracker den Puls misst. Sobald der Puls durch Aufregung oder Bewegung des Hundes ansteigt, löst die Kamera aus und schießt ein Foto. Die Übertragung zwischen Brustgurt und Kamera erfolgt über Bluetooth. Was dabei herauskommt, könnt Ihr Euch in dem Video unterhalb dieses Artikels ansehen. Aus dem Video geht nicht hervor, ob es sich bei Nikons Kameragurt für Vierbeiner um ein reales Produkt oder lediglich um eine Werbekampagne handelt. Daher können wir Euch leider noch nicht sagen, was Nikon Heartography für Hunde kostet bzw. ob, und wenn ja wann, das Gadget auf den Markt kommt.

AUCH GUT:  MDK9 Hundehaus von RAH:DESIGN - Luxus für Vierbeiner
Nikon Heartography für Hunde in Aktion

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter