Technisches

Neues iPhone: Schnelleres WLAN, 32 GB

iphone-liegend

Nachdem Apple ja erst vor kurzer Zeit die neue iPhone-Firmware 3.0 vorgestellt hat, die mit einigen interessanten Neuerungen aufwarten kann, konkretisieren sich jetzt langsam aber sicher die Gerüchte um das Nachfolgemodell des iPhone 3G. Mittlerweile wurden zwei neue Modellnummern in der neuen Firmware ent- deckt, die darauf schließen lassen, dass es nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Modelle geben wird. Schon seit längerer Zeit war immer wieder mal ein mögliches iPhone nano im Gespräch, das als Einstiegsdroge für das Apple-Universum dienen soll. Das Mini-iPhone scheinen wir aber nun aber getrost ad acta legen zu können, denn als Einstiegsmodell wird wohl das jetzige 3G gelten.

Zwischenzeitlich sind auch die ersten technischen Details des neuen iPhones durchgesickert, wobei diese natürlich noch mit Vorsicht zu genießen sind. Dem- nach soll das neue iPhone einen Broadcom-Chip BCM4329 im Herzen tragen, mit dem die WLAN-Verbindung dank des N-Standards deutlich beschleunigt wird. Der neue Chip hat einen entscheidenden Vorteil: Er benötigt weniger Energie und verlängert so die Laufzeit des Akkus. Mit dem neuen Broadcom-Chip lässt sich außerdem UKW-Radio empfangen und senden. Ob diese Funktion auch tatsächlich zur Verfügung stehen wird, ist bislang noch unbekannt.

Über den Transmitter könnte das iPhone aber auch mit Autoradios kommunizieren und so Musik übertragen. Damit aber noch nicht genug: Das neue iPhone soll außerdem im Stande sein, Videos aufnehmen und bearbeiten zu können. Dafür soll der Speicher von 16 auf 32 Gigabyte verdoppelt werden. Es wird vermutet, dass das neue iPhone schon im Sommer vorgestellt wird. Aber, wie gesagt, alles bislang nur Gerüchte und Spekulationen, die mit Vorsicht zu genießen sind.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.