Ausgefallenes

Moerkey verwandelt alte Schlüssel in einzigartige Designobjekte

Designerstücke aus recycelten Schlüsseln
Designerstücke aus recycelten Schlüsseln (Fotos: Moerkey)
Geschrieben von Oliver

Statistisch gesehen geht in Deutschland alle 35 Sekunden ein Schlüssel verloren. Aufs Jahr gesehen kommen so etwas mehr als eine Million Schlüssel zusammen, die zum Beispiel in Umkleiden liegen gelassen, beim Joggen verloren oder aber von finsteren Gestalten entwendet wurden. Würde man all die Schlüssel wiederfinden, könnte man selbstverständlich versuchen, ihre rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen und sie zurückzugeben. Man könnte sie aber auch einfach einschmelzen und das Metall für etwas ganz Neues verwenden. Oder man macht es wie der australische Künstler Moerkey und verwandelt die alten Schlüssel in fantastische Designerstücke.

Rotweinflasche aus alten Schlüsseln

Diese Flasche ist ein kleines Meisterwerk. Sie besteht aus 60 einzeln gebogenen und dann zusammengeschweißten Schlüsseln. Flüssigkeiten kann sie zwar keine halten. Dafür gibt sie ein einzigartiges Designobjekt ab. Kostenpunkt: rund 150 Euro.

Flasche aus recycelten Schlüsseln

Große Kugel aus ausrangierten Schlüsseln

Auch diese Kugel mit dem Umfang eines Basketballs ist ein beeindruckendes Kunstwerk. Sie besteht aus 200 einzelnen Schlüsseln und lässt sich entweder zur Dekoration auf dem Sideboard positionieren oder aber mit einer Schnur an der Decke befestigen. Für die Kugel müssen Interessenten rund 250 Euro ausgeben.

Kugel aus recycelten Schlüsseln

Schlüssel in Obstschale verwandelt

Hier wird ein Haufen alter Schlüssel zu einer Schüssel. Genauer gesagt, zu einer Obstschüssel. Für dieses Exemplar hat Künstler Moerkey 160 verschiedene Schlüssel zu einer Schüssel mit einem Durchmesser von 34 cm zusammengefügt. Das finale Stück bringt stolze 1,4 Kilogramm auf die Waage und wird auf dem Tisch garantiert zum Blickfang. Die aufgerufenen 190 Euro ist das einzigartige Stück absolut wert.

Recycling Schlüssel Obstschale

Kugel aus Schlüsseln wird zum Teelichthalter

Diese Mini-Kugel fertigt der Künstler nach eigener Aussage aus 20 verschiedenen Schlüsseln. Die Kugel bietet in ihrem inneren Platz für ein Teelicht. Mit einer Kette kann die Kugel aufgehängt werden und wird so zum dekorativen Licht. Durch die Lücken und Löcher ergibt sich ein tolles Lichtspiel an den Wänden. Die Kugel könnt Ihr Euch für rund 50 Euro Euer Eigen nennen. Morekey bietet die Upcycling-Stücke auf etsy an. Durch die große Nachfrage müssen sich Besteller jedoch aktuell etwas gedulden, bis sie die Designobjekte in ihren Händen halten können.

Schlüssel zu Teelicht recycelt

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter