Ausgefallenes

Mathe-Zauberwürfel setzt auf Zahlenfolgen

Magic Cube 3D
Magic Cube 3D
Geschrieben von Oliver

Vor rund 20 Jahren gehörte der bunte Zauberwürfel zur Ausstattung eines jeden Jugendzimmers, allerdings haben sich nur die Wenigsten die Zeit genommen, ihn komplett zu lösen. Heute ist Speedcubing (schnelles Lösen eines Zauberwürfels) ein Sport. Der Weltrekord für den klassischen 3x3x3-Würfel liegt aktuell bei gerade einmal 6 Sekunden (kein Schreibfehler!) und weil die Herausforderung mittlerweile so klein zu sein scheint, messen sich die Besten der Besten im Zauberwürfel lösen auch in Disziplinen wie zum Beispiel “mit den Füßen lösen”, “einhändig lösen” oder “blind lösen”. Wem selbst das zu einfach ist, der sollte sich diese Variante des Würfels zulegen, für die allerdings einige Mathekenntnisse von Nöten sind.

Zauberwürfel mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad

Statt nur Farben sortieren zu müssen, müssen bei diesem Zauberwürfel auf jeder Seite mathematische Ziffernfolgen korrekt angeordnet werden. Auf einer Seite müssen zum Beispiel Primzahlen korrekt sortiert werden. Auf den anderen Seiten des Würfels sind es die Fibonaccifolge oder Pi inklusive Nachkommastellen. Um den Würfel zu lösen, müssen die Ziffernfolgen auf allen sechs Seiten korrekt angeordnet sein. Als Hilfe gibt es natürlich eine Vorlage, was das Lösen des Zauberwürfels aber nicht unbedingt einfacher macht. Den Zauberwürfel für Mathematiker oder die, die es werden wollen, gibt es für rund 20 Dollar plus Versandkosten bei ThinkGeek.

AUCH GUT:  HEY - Wearable überträgt Berührungen des Partners

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter