Technisches

LED-Birne dient gleichzeitig als Taschenlampe

Auch wenn Stromausfälle hierzulande eher selten sind, bietet es sich an, für den Fall der Fälle immer eine Taschenlampe parat zu haben. Leider ist es aber oft so, dass man die Taschenlampe im Ernstfall entweder gar nicht findet oder aber die Batterien leer sind und man im Dunkeln steht. Hier soll die LED-Birne von Designer Lin Guohui zum Einsatz kommen: Gibt es gerade keinen Stromausfall, spendet die Birne Licht wie jede andere auch. Durch einen im Inneren verbauten Akku ist die LED-Birne allerdings auch immer in der Lage, ohne Strom zu leuchten.

Wenn der Strom weg ist, kann sie einfach aus der Fassung geschraubt und mit einem Knopfdruck als Taschenlampe benutzt werden. Mit einem voll aufgeladenen Akku spendet die LED-Birne drei Stunden lang Licht. Ohne Stromausfall tut man auch noch etwas für den eigenen Geldbeutel und die Umwelt, denn LED-Birnen verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen. Lin Guohuis LED-Birne soll bis zu 60.000 Betriebsstunden durchhalten. Die LED-Birne kann man für 45 US-Dollar (umgerechnet 33,70 Euro) im MoMA-Store kaufen.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.