Technisches

LarkLife: Armband erfasst jede Bewegung

Das junge Startup Lark will das Leben von Gadget-Besitzern künftig gesünder gestalten. Wer fit werden möchte, benötigt das LarkLife Activity Band, das am Handgelenk befestigt wird sowie eine kostenlose iOS-App, die für Apples iPod touch, iPhone und iPad verfügbar ist. Das Aktivitäts-Band ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet und soll rund um die Uhr getragen werden. Laut Lark zeichnet der lautlose Fitness-Coach jede Bewegung auf, die der Träger ausführt. Ein integriertes Pedometer zählt jeden gelaufenen Schritt des Trägers und das verbaute Accelerometer erfasst selbst die kleinste Bewegung des Armbands.

LarkLife Activity Band wacht über seinen Träger

Selbst in der Nacht wacht das Armband über seinen Träger. Es erfasst, wie lange es dauert, bis man eingeschlafen ist und wie lange man am Stück schläft. Die Daten werden über die App auf die Website von Lark hochgeladen und dort ausgewertet. Laut dem Hersteller erhalten Nutzer wichtige Tipps, wie sie ihren Lebensstil gesünder gestalten können. Unter anderem erhalten Nutzer Tipps, wann die beste Zeit für Fitnessübungen ist, wie man seinen Schlaf optimieren oder gesünder essen kann. Das LarkLife Activity Band soll rund 150 US-Dollar (umgerechnet rund 116 Euro) kosten. Ob LarkLife auch hierzulande angeboten wird, ist nicht bekannt. Hier kann man das Gadget vorbestellen.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.