Solar-Ladegeräte gibt es ja mittlerweile reichlich auf dem Markt. Einige davon benötigen jedoch Tage, bis beispielsweise ein Handy ausreichend aufgeladen ist, um damit ein kurzes Gespräch führen zu können. Als Begleiter auf einem Trip in die Wildnis dürfen die meisten davon also nicht in Frage kommen. Anders könnte das bei dem Multitalent von MOSeco aussehen. Das Allround-Gadget-Ladegerät verfügt über mehrere Möglichkeiten, mit denen man sein technischen Geräte mit Energie versorgen kann. Tagsüber kann die Solar-Funktion genutzt werden, um die internen Akkus des Ladegeräts mit Energie aufzuladen. Über mehrere Anschlussmöglichkeiten wie beispielsweise mini-USB lässt sich selbige wieder abrufen. Sollte die Sonne mal nicht scheinen, kann das Ladegerät auch auf Handbetrieb umgeschaltet werden.
Über einen Helbel wird ein Dynamo angetrieben, der die Akkus mit Muskelkraft auflädt. Sollten beide Möglichkeiten nicht in Frage kommen, kann man auch einfach AA- oder AAA-Batterien in das Gerät stecken und die Energie aus den Batterien in die Akkus der jeweiligen Gadgets transferieren. Bevor man seine Reise antritt, können die internen Akkus des MOSeco zudem schon per mini-USB betankt werden. Damit es in der Nacht nicht dunkel wird, gibt es obendrauf eine USB-Taschenlampe mit drei extrem hellen LEDs. Das Gerät soll für 83 Dollar auf den Markt kommen.
Wenn man die Akkus in diesem Gerät auch austauschen könnte, währe es super. Meistens sind festinstallierte Akkus drin, sodass wenn die Internen Akkus ausgedient haben, das Gerät unbrauchbar wird. Man könnte ja dann das Gerät für das laden der Akkus mit Sonnenenergie nutzen (normale Akkus, keine intergrierten)