Ausgefallenes

Kosmetikbeutel aus Flugzeug-Rettungswesten

Rettungsweste wird Kosmetikbeutel
Rettungsweste wird Kosmetikbeutel
Geschrieben von Oliver

Vor jedem Flugzeugstart steht bekanntlich die Vorführung der Rettungswesten. Ein Moment, bei dem wahrscheinlich jeder ein leicht flaues Gefühl in der Magengegend bekommt. Glücklicherweise müssen die gelben Lebensretter nur extrem selten zum Einsatz kommen. So selten, dass die meisten Exemplare aufgrund von Altersschwäche aus den Flugzeugen aussortiert werden und auf dem Müll landen. Dass die Westen durchaus ein zweites Leben haben können, beweisen die Designer von Bilum mit diesen quietschgelben Kosmetikbeuteln.

Umfunktionierte Rettungswesten von Air France

Die Designer haben einige Exemplare aus den Flugzeugen der französischen Airline Air France ergattern können und ihnen eine neue Aufgabe gegeben. Statt unter den Kabinensitzen im Flieger zu versauern, dienen die Rettungswesten jetzt unter anderem als Kulturbeutel und Make-up-Täschchen. Jedes Exemplar ist einzigartig, da die Stoffe der ausrangierten Rettungswesten von Hand in die neue Form gebracht werden. Für eine Tasche müssen etwa 20 Euro ausgegeben werden. Wir finden, dass es sich bei den upgecycelten Rettungswesten um eine interessante Geschenkideen für Menschen, die unter Flugangst leiden, handelt. Oder was meint Ihr?

Auch Rettungswesten von Passagierschiffen

Kaufen könnt Ihr die recycelten bzw. upgecycelten Rettungswesten im Shop von Blium. Mittlerweile werden dort auch Kultur- bzw. Kosmetikbeutel aus Rettungswesten von Schiffen angeboten. Wie findet Ihr die Idee? Gefallen Euch die Produkte und würdet Ihr sie kaufen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.