Technisches

Kaffeeautomat gibt Gähnenden Kaffee aus

Dass Technik zur Gesichtserkennung nicht zur Zugangskontrolle taugt, beweist dieser Kaffeeautomat des niederländischen Kaffeerösters Douwe Egberts. Auf der Front des Kaffeeautomats ist eine Kamera mit Gesichtserkennung angebracht, die auf den Gesichtsaudruck des Reisenden achtet. Stellt man sich vor den Automat und gähnt in die Kamera, brüht er sofort einen frischen heißen Kaffee. Das klingt doch mal praktisch. Der Kaffeeautomat steht im Flughafen von Johannesburg im Terminal für internationale Reisende, die nach Südafrika einreisen. Nach dem langen Flug kann man einen heißen Kaffee auch sehr gut gebrauchen.

Ob Douwe Egberts die Automaten auch an anderen Flughäfen aufstellen wird, ist nicht bekannt. Da es sich jedoch in erster Linie um eine Werbeaktion handelt und jeder Kaffee kostenlos ausgegeben wird, ist wohl eher nicht damit zu rechnen. Im nächsten Schritt würden wir uns einen Automat wünschen, der beim Niesen ein Taschentuch spendiert oder bei Magenknurren eine Currywurst mit Pommes und Majo ausgibt. In dem Video unterhalb dieses Artikels könnt ihr den ausgefallenen Kaffeautomat mit Gesichtserkennung in Aktion ansehen.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.