Technisches

Intelligente Waage kennt die perfekte Portion

Perfect Portions: Intelligente Lebensmittelwaage

Wegen der „geschickten“ Portionsangaben der Hersteller auf ihren Lebensmittel- verpackungen ist es mitunter gar nicht so leicht herauszufinden, wie gesund oder ungesund ein Nahrungsmittel wirklich ist. Wer weiß schon, wie 7 Gramm Chips in der Hand oder 22 Gramm Vanillepudding im Glas aussehen. Hier soll die Perfect Portions Lebensmittel-Waage für Abhilfe sorgen. Das intelligente Gerät verfügt über eine Datenbank mit 1999 Lebensmitteln. 99 weitere Lebensmittel können frei einprogrammiert werden. Bevor man nun drauf los schlemmt, legt man die gewünschte Portion Chips, Gemüse oder Käse einfach auf die Waage, gibt den entsprechenden Food-Code ein und bekommt umgehend sämtliche Nährwert- angaben auf dem LCD-Display präsentiert. Diese reichen von Kalorien über Fett bis hin zu Proteinen. Für rund 60 Dollar ist die Perfect Portions Waage sicher eine lohnende Investition. Leider gibt es die Food-Codes aktuell aber nur in den USA.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.