Häusliches Technisches

Imago+ von Faber: Dunstabzugshaube mit PC

Imago von Faber: Dunstabzugshaube mit PCEine Dunstabzugshaube soll in der Küche in erster Linie ja dazu dienen, die beim Kochen entstehenden Dämpfe abzusaugen und entsprechend nach draußen abzuleiten. Menschen wie ich, die zwei Meter lang sind, stehen dann schon mal ziemlich dumm vor dem Stück Edelstahl, während sie im Topf oder der Pfanne rühren. Da könnte man ein bisschen mehr Entertainment reinbringen, dachte sich bestimmt die Firma Faber und hat aus einer öden Dunstabzugshaube einen High-Tech Multimedia-PC samt integriertem HD-Ready 19″ Flachbildschirm gemacht. Natürlich kann die Imago+ auch weiterhin die Küchenluft sauberhalten, aber sie kann eben noch viel mehr. So können sich lange Leute jetzt während des Brutzelns über den 19″ Bildschirm, der übrigens auch über einen analogen und einen digitalen Tuner verfügt, Rezepte oder TV-Sendungen anschauen oder aber im Internet surfen, um das eine oder andere Rezept doch noch mal schnell bei Chefkoch und Co. zu überprüfen. Dank der ebenfalls integrierten Webcam kann man aber auch zum Beispiel seine eigene Kochshow aufzeichnen und sie zum Beispiel direkt bei YouTube einstellen. Wer noch eine Tastatur oder sonstige Hardware an die Dunstabzugshaube anschließen möchte, der kann die USB-Anschlüsse der Imago+ nutzen. Auf dem Rechner läuft übrigens Linux. Wer sich mehr für die Leistung des Dunstabzugs interessiert, findet hier alle nötigen Daten.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.