Grünes

Ikea in Grün: Solarbetriebene Gartenleuchten

Ikea Solar-Lampen für den Garten

Auch Ikea wird jetzt grün. In Zeiten, in denen solarbetriebene Gadgets immer mehr in Mode kommen – was ja im Hinblick auf Klimawandel, Strompreise & Co. auch durchaus sinnvoll ist -, kommen auch die Schweden nicht mehr an dem Trend vorbei. Ikea bietet aber nicht etwa Billy Regale mit Solarzellen-Flügeltüren an, sondern erstmal nur Gartenleuchten, die mit Sonnenenergie aufgeladen und betrieben werden. Die Gartenleuchten, die sich garantiert auch im Wohnzimmer gut machen, laden sich tagsüber mit Energie auf und speichern sie in Akkus für den Abend. Kabelgewirr gibt es nicht und Batterien müssen auch nicht mehr aus- getauscht werden. Die Gartenleuchten sind mit LEDs ausgerüstet, die eine 4 mal längere Lebenszeit haben als herkömmliche Glühbirnen und 70 Prozent weniger Energie benötigen. Laut Moco Loco stehen mehrere Designs wie Pilze, Stäbe und Kugeln zur Auswahl. Die Gartenleuchten werden aber wohl maximal für kleine Lichtakzente reichen. Ab wann die Leuchten in den Ikea-Häusern erhältlich sein werden, ist uns leider nicht bekannt. Weitere Bilder gibt es unten. (Fotos: Ikea)

Ikea Solar-Gartenleuchte

Ikea Solar-Gartenleuchte

Über den Autor

Melanie

2 Kommentare

  • Diese Lampen hab ich letztes Wochenende im Ikea Dresden gesehen (Pilze und Henkel-Lampen). Leider sind beide nur batteriebetrieben und nicht wie im Artikel steht, solar. Schade… Lediglich die Stäbchen-Lampen haben eine Solarzelle eingebaut. Ist auch alles nochmal schön auf MOCO LOCO beschrieben ;-)

  • Na das ist aber keine gute Recherche :D Gerade die Henkel- und die Pilzlampe hätte ich sofort gekauft, wenn es sich dabei um Solarlampen gehandelt hätte. Mit mehreren Pilzlämpchen hätte man eine wundervolle Gehweg-Umrandung vor dem Haus machen können :) *Träum* Naja, bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Ikea noch stärker auf Solarenergie umrüstet und wir in Zukunft viele kleine Licht-Accessoirs in unseren Häusern wiederfinden, die Mit Sonnenenergie gespeist wurden…