Über Sinn oder Unsinn der permanenten Verschlagwortung in Social Networks wie Facebook #kann #man #streiten. Das den sogenannten HashTags vorangestellte Doppelkreuz wurde jedenfalls in Zeiten vor dem Boom der Social Networks nie so intensiv genutzt, wie es heute der Fall ist. Bei einigen Twitter-Nerds soll die Doppelkreuz-Taste sogar im Wochentakt das Zeitliche segnen. Ein untragbarer Zustand, dem der Brite Ben Gomori mit seinem Kickstarter-Projekt HashKey ein Ende setzen will.
Ein-Tasten-Tastatur für Social-Media-Nerds
Bei Gomoris HashKey handelt es sich um eine Tastatur mit nur einer einzigen Taste – dem Doppelkreuz. Der Anschluss der Tastatur an Laptop oder PC erfolgt über den USB-Anschluss. Möchte man einen Tweet mit HashTags absetzen, hat man für das Doppelkreuz eine separate Taste und schont die Tastatur seines Laptops / PCs. Darüber hinaus macht HashKey… eigentlich nicht so richtig Sinn, aber so ist das ja mit vielen Gadgets.
Bei Erfolg vielleicht auch mit Bluetooth
Entwickler Ben Gomori möchte für den HashKey 24 britische Pfund (umgerechnet rund 30 Euro) zuzüglich Versandkosten haben. Kein schlechter Preis für eine einzelne Taste. Ob das Fundingziel von 15.000 Pfund erreicht wird, lässt sich aktuell nur schwer abschätzen. Sollte jedoch am Ende mehr im Fundingtopf landen als die Erfinder der 1-Tasten-Tastatur eingeplant haben, soll es eventuell später eine Variante aus gebürstetem Aluminium sowie eine Bluetooth-Variante geben. Mehr Informationen zum HashKey findet Ihr auf der Kickstarter-Projektseite.