Technisches

HAL 9000 kommt als Replica ins Haus

Den meisten Sci-Fi-Fans dürfte HAL 9000 ein Begriff sein. Der Bordcomputer der Discovery aus Stanley Kubricks Kultfilm 2001: Odyssee im Weltraum ist dank den Tüftlern von ThinkGeek endlich als Replica für die eigenen vier Wände verfügbar. Wer also in die Rolle von Dave schlüpfen und sich mit HAL unterhalten will, kann dies ab sofort tun. Die Replica wurde anhand der Original-Baupläne aus dem Jahr 1967 gebaut und verfügt selbstverständlich auch über die unverwechselbare rote Linse. Um HAL 9000 eine Antwort zu entlocken, kann man zum Beispiel wie Dave mit ihm sprechen. Als Antwort erhält man einen von 15 Sätzen aus dem Film.

Damit das Gänsehaut-Feeling komplett ist, kann die Replica von HAL 9000 eine etwa einminütige Fassung von Daisy Bell (A Bicycle Built for Two) singen. Kleiner Spoiler: Im Film singt HAL 9000 (in der deutschen Fassung Hänschen klein) den Song, als er von David Bowman demontiert wird. Laut ThinkGeek wurden für die Replica ausschließlich hochwertigste Materialien verwendet, was sich leider auch im Preis niederschlägt: Wer sich die HAL 9000 Replica ins Haus holen will, muss umgerechnet etwa 380 Euro investieren. Weitere Infos gibt es hier.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.