Kaum hat Apple die Katze aus dem Sack gelassen und das iPad mini vorgestellt, gibt es auch schon die erste Kopie aus China. Wie die kostspielige Version der Kalifornier verfügt auch die dreiste China-Kopie über ein 7,9-Zoll großes Display mit Touchscreen. Die Auflösung ist mit 1.024 mal 768 Pixeln ebenfalls identisch. Angetrieben wird der China-Klon von einem 1,4 GHz-Dual-Core-Prozessor und 1 GB RAM. Die Rückseiten-Kamera bietet eine Auflösung von 3 Megapixel, auf der Front steht eine Kamera mit 0,3 Megapixel zur Verfügung. Bei den Kameras bietet das Original von Apple mit 5 und 1,2 Megapixel deutlich mehr Schärfe für’s Geld. Auch beim Speicher wurde gespart: hier gibt es maximal 8 Gigabyte Platz.
Als Betriebssystem soll Android in der Version 4.1 (Jelly Bean) zum Einsatz kommen. Den größten Unterschied gibt es aber beim Preis: Das China-Tablet soll für 99 US-Dollar angeboten werden. Für die ohne Frage höherwertige Mini-Version des iPad müssen Kunden mindestens 329 US-Dollar auf die Ladentheke legen. Mit diesem Preis sorgte Apple in dieser Woche für eine kleine Überraschung. Experten vermuteten zuvor, dass der Tablet-Winzling ab etwa 249 US-Dollar zu haben sein wird, um mit Googles Nexus 7 (ab 199 US-Dollar) konkurrieren zu können. Wann das Goopad mini auf den Markt kommen soll, ist nicht bekannt. Wie Apple mit der Kopie umgehen wird, bleibt abzuwarten. Ein Video gibt es hier zu sehen.
Wenn es denn wenigstens – anders als sein Vorbild – GPS hätte, dann könnte man es nach einem anfänglichen Amüsement ernster nehmen… ;-)