Die Königsdisziplin der Eizubereitung ist ohne Frage das Golden Egg, bei dem das Innere des Eis noch in der Schale miteinander verrührt wird. Die extrem empfindliche Schale bleibt dabei – vorausgesetzt, man ist Profikoch und beherrscht die Technik – unbeschädigt. Am Ende wird dann ein durch und durch gelbes bzw. goldenes Ei serviert. Damit auch Normalsterbliche ein Golden Egg herstellen können, gibt es jetzt ein Gadget namens Golden Goose, für das die Designer von Y Line Product Design auf Kickstarter nach Unterstützern suchen. Das rohe Ei wird dabei in eine fest verschließbare Hülle gesteckt, an der zwei Seile samt Griffen befestigt sind.
Golden Goose ist kein Fitnessgerät
Auf den ersten Blick erinnert Golden Goose eher an ein Sportgerät als an ein Küchenutensil. Einen gewissen Trainingseffekt auf die Armmuskulatur dürfte es auch geben, wenn man sich das Demonstrationsvideo unter diesem Artikel ansieht. Aber wie wird jetzt aus einem normalen Ei ein Golden Egg? Golden Goose nutzt die Zentrifugalkraft, um das Eiweiß in der geschlossenen Schale mit dem Eigelb zu vermengen. Durch Ziehen an den Seilen verwinden sich diese und versetzen die Schale mit dem rohen Ei in Bewegung. Nach wenigen Minuten ist das Ei vermengt und muss nur noch gekocht werden. Wie das Resultat aussieht, könnt ihr unten sehen.
Auf Kickstarter ist der Golden Goose wie eine Bombe eingeschlagen. Aktuell wurden schon mehr als 102.000 US-Dollar eingesammelt. Ursprünglich sollten es 34.500 US-Dollar sein, um das Küchen-Gadget realisieren zu können. Ein Exemplar soll mit 24 US-Dollar plus Versandkosten zu Buche schlagen. Die Auslieferung des Golden Goose soll im Oktober 2014 beginnen. Zur Kickstarter-Seite. Update: Nachdem die Finanzierung des Golden Goose erfolgreich war, könnt Ihr das Küchen-Gadget nun auch bei Amazon bestellen. Hier könnt Ihr den Golden Goose für rund 19 Euro bestellen*.
Na wusch! Das goldene Ei ist ja echt ein Hammer. Will auch sowas – ist sicher ein super Gag bei einer Party!
hehe, das ist ja ein coole Idee! Ok, braucht man wie so viele andere Gadgets nicht unbedingt, aber interessant ist es trotzdem :)
Frage mich immer wie Leute auf sowas kommen…
Das kann man selber machen mit einem Nylonstrumpf.
Ei zur Sicherheit in einen Gefrierbeutel stecken, das ganze in den Strumpf und kräftigst schleudern.
Habs ein paar Mal probiert, ist ganz lustig.
http://www.instructables.com/id/Scrambled-Eggs-still-in-the-Shell-/