Grünes

Glühbirne ade: IVY LED-Lampe

IVY LED-Leuchte

Heute wäre wohl ein schwarzer Tag für Thomas Alva Edison, dem wahren Erfinder der Glühbirne, denn die EU hat ihr endgültiges Aus beschlossen. Bis 2012 sollen alle Glühbirnen aus den Geschäften verschwinden. Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 100 Watt soll es schon ab 2009 nicht mehr geben. Da kommt die IVY LED-Lampe doch gerade zur rechten Zeit. IVY ist eine Entwicklung der Designer Izabela Cickecka und Marcela Kawka. Dabei handelt es sich um eine in einen Topf “eingepflanzte” LED-Lampe, um die herum ein organischer Lampenschirm in Form einer Pflanze wächst. Die Form der Lampe kann dank des modularen Aufbaus selbst bestimmt werden. Durch die Blätte, die sich langsam aber sicher um die das Leuchtmittel schlingen, entstehen interessante Lichteffekte.

IVY ist ein weiterer Ansatz, Technologie und Natur miteinander zu verbinden und er gefällt uns ausgesprochen gut! Ob und wann es die IVY LED-Lampe zu kaufen geben wird, ist uns leider unbekannt.

Glühbirne ade: IVY LED-Lampe
Bewerte diese Idee

AUCH GUT:  Raindrop: Designer Regenfass in Tropfenform

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter