Technisches

Fuel Micro Charger: Strom in der Not

Der Fuel Micro Charger ist laut seinen Entwicklern das kleinste Handy-Ladegerät der Welt. Der kleine Stromkanister lässt sich einfach am Schlüsselbund befestigen und praktisch überall mit hinnehmen. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 220 Milli-Ampere-Stunden und soll dem Handy bzw. Smartphone bei akutem Strombedarf einen Energieschub verpassen können, der für ca. 20 bis 30 Minuten zusätzliche Gesprächszeit reicht. Nach dem Gebrauch lässt sich der Akku des Fuel Micro Charger via Micro-USB am PC wieder auftanken. Über LEDs im Inneren des Gehäuses wird man über den aktuellen Ladestand des Not-Akkus informiert.

Die Entwickler des Fuel Micro Chargers suchen über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützern für das Projekt. Die aktuelle Version soll noch nicht mit dem iPhone kompatibel sein. Man arbeite aber bereits an einer Ausgabe des Fuel Micro Chargers für Apple-Geräte. Für ein Exemplar des Fuel Micro Chargers müssen Interessenten aktuell rund 20 US-Dollar plus Versandkosten investieren. Ab Juli sollen die ersten Not-Ladegeräte versendet werden.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

2 Kommentare

  • Ist das wirklich viel 220 mAh. Die Optik ist cool. Habe das auch mal auf ebay gesucht und schon doppelt so große gefunden, für weniger Geld – auch für den Schlüsselbund. Der eine Akku hat sogar micro USB- und iPhone 4-Anschluss und lädt sich zusätzlich mit Solar auf. Schlagworte: notfall akku solar 500 mah micro usb Ist ein Link im Forum erlaubt?: http://bit.ly/13OFUKL Schöne Grüße Werner