Ausgefallenes

Fondue Slipper: Schuhe wie eine zweite Haut

Fondue Slipper
Geschrieben von Oliver

Den Gedanken, Füße in ein Käsefondue zu stecken, findest nicht jeder appetitlich. In diesem Fall ist das aber nötig, wenn man sich ein Paar Schuhe herstellen will, die wie eine zweite Haut an den Füßen sitzen. Die Idee für die „Fondue Slipper“ stammt von dem japanischen Designer Satsuki Ohata, der sich tatsächlich von würzigem Fonduekäse inspirieren ließ. Der Anwender muss seine nackten Füße in eine – auch noch goldgelbe! – PVC-Masse tunken, die in etwa die Konsistenz von Fonduekäse besitzt. Danach wird der Fuß herausgezogen und mit heißer Luft (zum Beispiel mit einem Fön) einige Zeit am Fuß getrocknet.

Fondue Slipper

Das Ergebnis sieht aus wie eine zweite Haut. Die robusten „Fondue Slipper“ lassen sich laut Ohata nicht nur indoor, sondern auch outdoor tragen. Noch stecken die ausgefallenen Schuhe in der Erprobungsphase. In Zukunft will Ohata aber ein Do-It-Yourself-Kit auf den Markt bringen. Er sucht nach eigenen Angaben bereits nach einem Ersatz für die PVC-Masse, die sicherer sein soll. Wie teuer so ein Kit werden wird, ist leider noch unbekannt. Weitere Fotos der „Käseslipper“ gibt es auf der offiziellen Website des Designers zu sehen.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.