Praktisches

Flexibler: Biegsamer Regenschirm kippt nicht mehr um

Wir haben in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Regenschirm-Konzepte gesehen, die das durch den Regen Laufen irgendwie komfortabler machen sollen. Wir erinnern uns zum Beispiel an den „Air Umbrella„, der unsere Köpfe nur mit Luft trocken halten soll oder den „Google Umbrella„, der uns nicht nur trocken halten, sondern auch stets einen freien Blick auf die Straße vor uns gewähren will. Ein für Regenschirme ganz typisches Problem lösen diese Konzepte aber alle nicht: das ständige Umkippen. Ganz egal wo man Regenschirme auch abstellt, früher oder später liegen sie auf dem Boden. Das will der „Flexibler“ jetzt ändern.

Die beiden Designer Liang-Hock Poh und Ming-Hung Lin haben mit dem „Flexibler“ einen Regenschirm entwickelt, dessen Griff aus einem biegsamen Metall innen und einem rutschfesten Gummi außen verfügt und sich praktisch überall abstellen oder hinhängen lässt. Das klingt nicht nur praktisch, das ist es auch, wie man auf den Fotos sehen kann. Zwar gibt es den „Flexibler“ noch nicht im Laden zu kaufen. Mit dem Konzept räumten die beiden kreativen Köpfe aber trotzdem schon mal den 2013 Red Dot Award Design Concept ab. Da wird sich doch sicher ein Investor oder Hersteller finden, der das Konzept in die Realität umsetzt.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.