Praktisches

Praktisch: Fahrrad-Aufzug fürs Baumhaus

Ethan Schlussler aus Sandpoint, Idaho, hat sich in schwindelerregender Höhe ein Baumhaus gebaut. Um das gut 10 Meter hohe Baumhaus zu erreichen, war aber eine waghalsige Kletterpartie auf der Leiter notwendig. Nachts kann das schon mal etwas problematisch werden. Da Schlussler irgendwann in seinem Baumhaus übernachten und eventuell sogar dauerhaft wohnen möchte, musste einfach eine andere Lösung her. Schnell entstand die Idee, ein altes Fahrrad zu einem Aufzug umzufunktionieren, mit dem man ohne große Anstrengung und relativ bequem in das Baumhaus kommt. Und die Erfindung scheint prächtig zu funktionieren.

Mit einem modifizierten Fahrrad, einigen Drahtseilen und Umlenkrollen und einem Gegengewicht kann Schlussler in weniger als 30 Sekunden gemütlich in sein gut 10 Meter hohes Baumhaus radeln. Das funktioniert natürlich auch umgekehrt und dank des Gegengewichts auch ohne die Bremse ziehen zu müssen. Mit mehr als einem Glas Wein intus sollte man sich allerdings nicht auf den Aufzug setzen. Eine Sicherung gibt es nämlich nicht. Im nächsten Schritt will der Tüftler sein Baumhaus für den Einzug wetterfest machen. Wie sich Schlusslers Idee in der Praxis schlägt, könnt ihr euch in dem Video unter diesem Artikel ansehen.

AUCH GUT:  Thingzo weiß, wann etwas zuletzt bewegt wurde

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

2 Kommentare

  • Dann wollen wir hoffen, dass Mr. Schlussler bei seinem Fahrrad-Aufzug nicht auf halber Höhe die Kette aus der Nabenschaltung springt. Dann wird es nämlich kritisch auch ohne Glas Rotwein.

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter