Mobiles Technisches

Ernährungsberater in Form einer Avocado

Enose HandyWas für eine Welt: Jetzt sollen schon unsere Handys den Ernährungsberater spielen und uns direkt bei kleinen Sünden auf die Finger klopfen. Dieses Handy in Form einer Avocado ist mit einer Technologie mit dem klangvollen Namen „eNose“ ausgestattet und erkennt an der chemischen Signatur von Speisen, was wir da gerade in uns hineinstopften. Sollte das dem Avocado-Handy nicht in den Kram passen, gibt es auch gleich eine Ermahnung. Dabei wird auch gleich analysiert, was in unserer Ernährung fehlt. Noch handelt es sich bei dem kleinen Ernährungsberater mit Handy-Funktion nur eine Zukunftsvision, doch wenn es nach seiner Designerin Kristina Lee geht, könnte so eine kleine Mahnhilfe bald in jeder Handtasche stecken und uns überall hin begleiten – auch zum Mc Donalds. Von der Grundidee her ist ein kleiner Helfer wie dieser natürlich sinnvoll, jedoch hätte man es auch ein wenig neutraler gestalten können. Eine angebissene Avocado ist dann doch ein bisschen zu viel Motivation auf einmal. via

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.