Grünes

eco-amp: iPhone-Lautsprecher aus Altpapier

Lautsprecher für iPhone & Co. sind mittlerweile in allen nur erdenklichen Formen und Farben auf dem Markt erhältlich. Aber nur wenige sind auch umweltfreundlich. Nach dem Motto „Pappe statt Plastik“ hat das in Los Angeles beheimatete Startup eco-made den eco-amp entwickelt. Der Öko-Lautsprecher für’s iPhone erinnert optisch an ein Grammophon und funktioniert auch so: Der Ton aus dem internen Lautsprecher des Smartphones wird durch den Trichter des eco-amp verstärkt, was für einen akzeptablen Musikgenuss sorgen soll. Dem Hersteller zufolge wird die Lautstärke des Apple-Handys um etwa 30 dB verstärkt und das ganz ohne zusätzlichen, technischen Firlefanz. Das sollte für zwischendurch ausreichen.

iPhone-Lautsprecher aus 100% Recyclingpapier

Für 7,99 US-Dollar erhält man gleich zwei Exemplare des Öko-Verstärkers, die man daheim nur noch nach der Anleitung zusammenfalten und über das iPhone stülpen muss. Ein echtes Schnäppchen. Werden die eco-amps irgendwann nicht mehr benötigt, können sie einfach über den Papiermüll recycelt werden. Laut eco- made werden alle eco-amps aus 100 Prozent Recyclingpapier hergestellt. Wie der Zusammenbau des Öko-Lautsprechers funktioniert, wird in dem Video unterhalb dieser Zeilen demonstriert. Bestellen kann man das praktische Papier-Gadget auf der Website des Herstellers. Zu dem Preis für die beiden eco-amps kommen noch etwa 20 US-Dollar Versandkosten (für Deutschland).

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

1 Kommentar

  • Ich versteh nicht, warum man bei so etwas keine ausdruckbare Vorlage anbieten kann. Blöder Kapitalismus.