Technisches

Das Cyborg Keyboard von Saitek ist das ultimative Keyboard für Hardcore-Gamer auf LAN-Partys

Mit dem Cyborg Keyboard hat Saitek ein bis in die letzte Taste anpassbares Profi-Spielgerät für Hardcore-Gamer vorgestellt. Das optisch völlig abgespacete Keyboard verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, die aus den drei Farben Rot, Grün und Gelb besteht. Die einzelnen Farben kann man einfach den gewünschten Tasten zuordnen, damit bei nächtlichen Spielorgien nicht mehr daneben gegriffen wird. Die programmierten Kombinationen lassen sich dauerhaft abspeichern.

Cyborg Keyboard

Über den Cyborg-Button, der sich auf dem hinteren Control-Panel befindet, kann man die Tastatur fix vom Gaming- in den Normalmodus switchen. Im Gamingmodus werden nämlich zur Sicherheit die Windows-Tasten deaktiviert, weil die bei versehentlichem Drücken ein Spiel beenden können. Für Befehle, die im Spiel schnell ausgeführt werden müssen, lassen sich 12 „Cyborg“-Tasten in drei Modi programmieren. Natürlich ist das Cyborg Keyboard ergonomisch geformt, was für Hardcore-Gamer und mehrere Tage dauernde LAN-Partys besonders wichtig ist. Hinten an der Tastatur befinden sich außerdem Anschlüsse für USB, Audio und Mikrofon, die zur Verlängerung der Kabelreichweite äußert sinnvoll sind. Das Cyborg Keyboard ist zwar für Gamer entwickelt worden, lässt sich aber auch als normale Office-Tastatur nutzen. Die „Cyborg“-Tasten kann man nämlich nicht nur mit In-Game-Befehlen für WOW oder Counter Strike füttern, sondern auch mit Tastenkombis, die ganz normale Aktionen in Office oder anderen Anwendungen ausführen. Das Saitek Cyborg Keyboard gibt es für rund 80 Dollar bei Amazon. Eindruck: Das Keyboard sieht zwar richtig mächtig aus und scheint auch sehr solide zu sein, allerdings bleibe ich als PS3- und Xbox360-Gamer lieber bei den Controllern und nutze für die Arbeit weiterhin eine stinknormale Tasatur.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.