Technisches

Cookoo: Die intelligente Kuckucks-Uhr

Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter bringt immer wieder kreative Gadgets hervor. Das trifft auch auf die Cookoo-Uhr (Kuckucks-Uhr) zu, die momentan auf Kickstarter nach Unterstützern sucht. Die Cookoo-Uhr soll mit dem Smartphones ihres Trägers zusammenarbeiten und ihn auf einen Blick über wichtige Ereignisse informieren, ohne, dass erst das Handy aus der Tasche gekramt werden muss. Das dürfte insbesondere bei wichtigen Terminen praktisch sein, wo man nicht unbedingt laut über neue Mails oder Tweets benachrichtigt werden möchte.

Auf dem Display der Cookoo-Watch gibt es u.a. Symbole für E-Mail, Facebook- Nachrichten und Terminänderungen. Die Kommunikation mit dem Smartphone erfolgt über Bluetooth 4.0. Über eine Smartphone- / Tablet-App lässt sich regeln, wie und wann die Uhr ihren Nutzer über Events informiert. Neben blinkenden Icons ist auch ein Piepton oder Vibrationsalarm möglich. Über einen Suchknopf an der Uhr kann man das Handy klingeln lassen, sollte man es mal verlegt haben. Die Cookoo-Uhr wird den Entwicklern zufolge mit dem iPhone 4S, iPad 3, HTC One X und Samsung Galaxy S3 kompatibel sein. Weitere Geräte sollen folgen. Wer sich die Uhr für mindestens 80 US-Dollar sichert und das Projekt damit unterstützt, erhält obendrauf ein Vogelhäuschen, in dem die Uhr verpackt ist.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.