Wie kann man aus Müll eine Design-Leuchte machen? Mit dieser Frage mussten sich die Designer der spanischen Firma Ciclus auseinandersetzen, als sie von dem Müllentsorger Grupo Hera den Auftrag erhielten, ein wirklich einzigartiges Weihnachtsgeschenk zu entwerfen, das aus Müll noch etwas Brauchbares entstehen lässt. Herausgekommen ist eine Weinverpackung, wie wir sie wohl alle oft zu Weihnachten geschenkt bekommen. Entweder steht der Wein dann das ganze Jahr über in irgendeiner Ecke und wird nicht weiter beachtet, oder aber er wird sofort getrunken und die Verpackung wandert in den Müll. Diese Verpackung sollte man jedoch nicht wegwerfen, denn in ihr verbirgt sich eine Design-Leuchte.
Die Weinverpackung besteht aus zwei Schichten: In der inneren Verpackung, die aus Pappe besteht, steckt der Wein, die äußere Schicht, die aus dünnem Holz gefertigt ist, ist der spätere Lampenschirm, der durch die länglichen Schlitze ein angenehmes Licht schafft. Die Pappe, in der sich der Wein befand, wird jedoch nicht einfach entsorgt, sondern dient als Fassung für eine Energiesparlampe und als Halterung für die Verkabelung. Kein Teil der Verpackung muss in den Müll wandern, wenn man noch genügend Platz für eine weitere Leuchte hat. Weitere Bilder gibt es unten zu sehen.
nette Idee. Gibt es auch eine Möglichkeit, irgendwo in D so eine „Verpackung“ zu beziehen?
[…] und weitere Fotos hat das Blog ausgefallene-ideen.com zusammgestellt: Clever: Weinverpackung wird Design-Leuchte. Dahinter steckt der spanische Müllentsorger HERA, der eine Agentur namens Ciclus beauftragte, […]