Technisches

ChargeCard: Smartphone ohne Kabel aufladen

Kein Kabel? Kein Problem! Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter bringt immer mehr praktische Gadgets hervor, so auch die ChargeCard. Wenn man unterwegs ist, hat man meistens kein Kabel zur Hand, wenn das Smartphone plötzlich unter akutem Strommangel leidet. Hier soll in Zukunft die ChargeCard einspringen, die sowohl mit Apples iPhone als auch mit allen Android-Smartphones kompatibel ist. Die kleine Karte soll in die Geldbörse passen und somit immer greifbar sein, wenn der Akku schwächelt. Die eine Seite der ChargeCard ist mit dem Stecker für das Smartphone ausgestattet. Aus der Mitte der Charge Card lässt sich ein flexibler Stecker für den USB-Anschluss ausklappen, über den der Strom ins Handy fließt.

ChargeCard passt in die Geldbörse

Mit der ChargeCard soll sich nahezu jede Stromquelle zum Aufladen des Smartphones nutzen lassen, die über einen USB-Anschluss verfügt. Von der Spielkonsole über das TV-Gerät und den Drucker bis hin zum Laptop oder PC – einfach den USB-Anschluss der Karte ausklappen und einstecken und schon wandert der Saft ins Smartphone. Über einen Akku verfügt die Karte nicht. Das Projekt ist mittlerweile erfolgreich finanziert. Statt der ursprünglich angepeilten 50.000 US-Dollar konnte man 160.000 US-Dollar von der Community einsammeln. Die ChargeCard wird für rund 20 US-Dollar plus Versandkosten angeboten.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

1 Kommentar