Technisches

Bye bye Batterie: Logitech Solar-Tastatur

Bye bye Batterie: Logitech Solar-Tastatur

Zugegeben, es ist nicht die beste Jahreszeit für Solar-Gadgets, aber Logitech bereitet sich schon auf den nächsten Sommer vor und hat eine solarbetriebene Funktastatur vorgestellt, die Batterien quasi überflüssig macht. Wer kennt das nicht: Da sitzt man am Sonntagabend noch an den letzten drei oder vier Sätzen der Diplomarbeit, da streiken plötzlich die Batterien der Tastatur und natürlich sind weit und breit keine vollen mehr zu bekommen. Entweder man kramt die gute alte Schreibmaschine unter dem Bett hervor oder aber man hat ein Problem. Mit der Logitech K750 sollen solche Katastrophen der Vergangenheit angehören und man kann zudem noch etwas für die Umwelt tun. Logitechs neues Wireless Solar Keyboard lässt sich nicht nur mit Tageslicht beladen, sondern auch mit dem Licht der Schreibtischlampe. Wer also ein Kellerbüro hat, kann trotzdem auf Solar setzen, auch wenn hier der Sinn ein wenig verloren geht.

Einmal voll beladen soll der Akku für bis zu drei Monate Strom für die Tastatur liefern. Der Ladestatus lässt sich über eine Anzeige auf der gerade mal 0,8 cm dünnen Tastatur überprüfen. Über eine separate Software lässt sich zudem der Lichteinfall messen. Die K750 soll mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel sein. Ab Mitte November soll die Solar-Tastatur für rund 80 Euro erhältlich sein.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.