Die kleinen Bugplug-Monster sollen nach dem Wunsch der polnischen Designer Ah&Oh in Zukunft unseren Energieverbrauch überwachen. Dazu werden die lustigen Monster mit den großen Augen, in denen sich Bewegungssensoren befinden, einfach irgendwo im Raum platziert. Verlässt man den Raum, schalten die Bugplugs sämtliche Elektrogeräte ab. Natürlich lässt sich vorher ein Zeitraum festlegen, nach dem die Abschaltung erfolgt, damit man nicht mal schnell das Büro verlässt und schon die gesamte Arbeit am PC verloren ist. Eine Abschaltung ist nach 0 bis 30 Minuten möglich. Die Einstellung erfolgt über ein Drehrad auf dem Bauch der Bugplugs. Kehrt man in den Raum zurück, schalten die Bugplugs die Elektrogeräte wie ein. Leider handelt es sich bislang nur um ein Konzept. Schade, denn die Bugplugs wären sicher eine großartige Stromspar-Möglichkeit für vergessliche Gadget-Freaks, die gerne mal aus dem Haus gehen und dabei sämtliche Geräte laufen lassen.
Du magst vielleicht auch
Sensorwake Trio – Duftwecker holt dich sanft aus...
Sunflower – smarter Sonnenschirm gibt immer...
Ransomly hiflt dir handyfreie Zonen zu errichten
Relonch – Minimalistische Kamera für...
Smart Duvet – smarte Bettdecke macht sich selbst
Beddit: Schlaftracker überwacht Deine...
Über den Autor
Oliver
Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.
Klasse Idee, vielleicht nicht für den PC, weil ich ja nich will, dass jedes mal wenn ich den Raum n bisschen länger verlasse mein Computer unsanft zum Absturz gebracht wird, aber für Lampen, Fernseher, Musikanlagen etc. sicher ein schönes Gadget. Dann hoffen wir mal, dass jemand diese Idee auf den Markt bringt.
Und wie viel verbrauchen die Teile? Steckdosenleiste mit Schalter funktioniert hier wunderbar …