Ausgefallenes

Buddy Cup: Facebook-Freunde durch Anstoßen

Geschrieben von Oliver

Der US-amerikanische Bierbrauer Budweiser hat ein neues Gadget entwickelt, mit dem man durch Anstoßen in der Bar zu neuen (Online-)Freunden kommen kann. Beim Betreten der Bar bekommt man ein Glas namens „Buddy Cup“ in die Hand gedrückt, das sich mit Hilfe eines QR-Codes, der mit dem Smartphone gescannt werden muss, in das eigene Facebook-Profil einklinkt. Findet man nun im Laufe des Abends eine Person, die einem sympathisch ist und man stößt mit den Cups darauf an, werden die beiden Profile automatisch verbunden. Möglich wird das durch kleine Chips, die im Boden der Gläser bzw. Becher versteckt wurden. Sie erkennen das Anstoßen und senden automatisch einen Friend-Request an das bzw. die Gegenüber, der dann nur noch manuell bestätigt werden muss.

Die Buddy Cups sollen künftig auf Festivals und Konzerten zum Einsatz kommen. Ob die sozialen Becher auch irgendwann im Handel angeboten werden sollen, ist unbekannt. Das Projekt wurde von Budweiser und Facebook entwickelt und soll in erster Linie als Marketinginstrument dienen. In dem Video unter diesem Artikels könnt ihr die Becher in Aktion sehen. Was haltet ihr von dem Buddy Cup?

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.