Technisches

Bttn: Ein Button für unzählige Funktionen

Tastatur und Maus könnt ihr getrost in die Tonne kloppen, denn beim Surfen im Netz braucht ihr in Zukunft nur noch Bttn. So in der Art stellen sich das zumindest die Entwickler des roten Buzzers vor. Bttn wird laut Hersteller via WiFi oder GSM mit dem Netz verbunden und soll mit nur einem Druck unzählige Events auslösen können. Wirft man einen Blick in die Beschreibung auf der offiziellen Website, wird deutlich, dass Bttn nur mit Webservices kompatibel ist, die mit dem Web-Service IFTTT (If This Then That) angesteuert werden können.

In der Praxis könnte das wie folgt aussehen: Das Kind kommt von der Schule zurück, die Eltern sind noch auf der Arbeit. Das Kind drückt auf den Bttn wodurch eine SMS, ein Tweet, etc. mit der Message „Bin jetzt zuhause! (via Bttn)“ an die Mutter und den Vater gesendet wird. Natürlich könnte man sich mit Hilfe von IFTTT und Bttn auch eine coole Pizza-Bestellfunktion basteln. Einmal auf den Bttn hauen und schon geht die Bestellung den Lieferdienst. Klingt praktisch. Die Auslieferung des Gadgets soll im Oktober 2014 starten. Wer sich ein Exemplar sichern möchte, kann das ab sofort für 69 Euro über die Bttn-Website tun.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.