Technisches

AlertMe: Stromverbrauch online überwachen

AlertMe: Stromverbrauch online überwachen

AlertMe ist ein neues, drahtloses Home-Monitoring-System, mit dem man neben dem heimischen Stromverbrauch auch Räume überwachen kann. Dazu wird zunächst der AltertMe Meter Reader einfach an den heimischen Stromzähler angeschlossen. Die mit Wi-Fi ausgestatteten, drahtlosen Hubs können dann einfach irgendwo im Raum platziert werden. Die Hubs stellen eine Verbindung mit dem Internet her und melden die Daten das Readers an eine Website. Wer auch unterwegs über den heimischen Stromverbrauch informiert sein möchte, kann einfach auf diese Website zugreifen und erhält dann aktuelle Statistiken aus den eigenen vier Wänden. Über einen SmartPlug, der zwischen Gerät und Steckdose geschaltet wird, können auch einzelne Geräte online überwacht werden. Nettes Zusatzfeature: Die Hubs können gleichzeitig als Bewegungsmelder dienen. So wisst ihr, ob eure Gadgets auch nach eurer Rückkehr noch an Ort und Stelle stehen oder ob heimlich Partys in der WG gefeiert werden.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.