Technisches

AirScript: Echtzeit-Untertitel für Theater-Fans

AirScript: Echtzeit-Untertitel für Theater-Fans

Die Technik hält nun auch in den ehrwürdigen Londoner Theatersälen Einzug. Je nach Stück, kann es für Touristen auch schon mal etwas schwieriger sein, das Englisch der Darsteller auf der Bühne zu verstehen. Der AirScript soll da in Zukunft Abhilfe schaffen. Für 6 Pfund kann man sich das Gerät im Shaftesbury Theatre in London mieten, während man auf der Bühne Hairspray sieht. Nachdem man seine Sprache ausgewählt hat (es stehen 8 Sprachen zur Auswahl, darunter auch Deutsch), bekommt man per WiFi die entsprechenden Untertitel zum Stück auf den AirScript geliefert. Die Untertitel werden aber nicht automatisch ausgeliefert, sondern manuell von der Bühne aus in Echtzeit freigegeben. Ben Young, der die Aufgabe im Shaftesbury Theatre übernimmt, vergleicht die Arbeit mit zweieinhalb Stunden Guitar Hero spielen. Mehr Infos und Bilder hat die BBC.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

1 Kommentar

  • „Ben Young, der die Aufgabe im Shaftesbury Theatre übernimmt, vergleicht die Arbeit mit zweieinhalb Stunden Guitar Hero spielen.“ Danke! Herzlich gelacht!