Technisches

90°-Persikop-Linse für iPhone & Co.

In Zeiten zunehmender Bespitzelungen durch die NSA möchte doch jeder gerne mal Spion spielen. Möglich ist das zum Beispiel mit der 90°-Periskop-Linse von Photojojo. Die Linse passt auf so gut wie alle iPhones, iPads und viele Android- Geräte und ermöglicht es dem Nutzer, unbemerkt um die Ecke zu fotografieren. Ganz legal ist das natürlich nicht, weshalb man sich erstmal mit irgendwelchen Objekten zufrieden geben sollte, die sich mit der Periskop-Linse ganz easy und ohne den Kopf verrenken zu müssen von unten nach oben fotografieren lassen.

Die Spionage-Linse gibt es bei Photojojo für rund 20 Dollar plus Versandkosten. Ein ganz ähnliches Produkt wurde erst kürzlich über Kickstarter finanziert: Die HiLO-Linse passt ebenfalls auf Apple-Geräte, ist aber im Vergleich zur Persikop- Linse deutlich kleiner und auch ein ganzes Stück unauffälliger. Dafür muss man allerdings auch etwas tiefer in die Hosentasche greifen: 60 US-Dollar zuzüglich Versandkosten werden für die etwas elegantere HiLO-Linse fällig.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.