Ausgefallenes

Nymphs Lamp sorgt für faszinierende Lichtshow

Nymphs Lamp
Nymphs Lamp
Geschrieben von Oliver

Immer mehr Menschen legen großen Wert auf eine stimmige Einrichtung ihrer Wohnung. Oberstes Gebot ist dabei meistens ein möglichst hoher Wohlfühlfaktor, schließlich möchte man in den eigenen vier Wänden entspannen und den stressigen Alltag vergessen. Was dabei jedoch oft vergessen wird, ist das Thema Beleuchtung. Dabei hat Licht großen Einfluss auf unsere Gefühle. Mit dem richtigen Licht wird aus einem kargen und kühlen Raum, der zwar mit schicken Designermöbeln bestückt ist, eine gemütliche Oase, in der wir uns gerne niederlassen und die Zeit genießen. Eine Lampe, die diesen Effekt erzeugen kann, ist die Nymphs Lamp von Vainius Kubilius.

Lichtshow der Extraklasse

Die Nymphs Lamp ist ein kleines Kunstwerk, das jeden Raum in eine faszinierende Lichtshow hüllt. Dazu schnitzt und fräst der Künstler mit großem Aufwand kleinste Muster in die Lampenkugel, die dann bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht in vergrößerter Form an die Wände geworfen werden. Das Grundprinzip kennt Ihr vielleicht von Kinderlampen, die einen Sternenhimmel an die Decke projizieren. Als Basis dient dem Designer für seine Kreationen eine Kalebasse. Dabei handelt es sich um einen getrockneten Flaschenkürbis, der heute noch in einigen Kulturkreisen als Trinkgefäß und zum Transport von Wasser verwendet wird.

Nymphs Lamp

Die Nymphs Lamp zaubert fantastische Lichtmuster an die Wände.

Nymphs Lamp wird aus Kalebasse hergestellt

Der Designer stattet die Kalebasse nach dem Bearbeiten mit einem Leuchtmittel und einem individuell geformten Ständer aus, der ebenfalls wie die Kugel eine organische Form besitzt. Uns erinnert die Nymphs Lamp ein wenig an eine Fantasiepflanze von einem anderen Stern. Vainius Kubilius hat in den vergangenen Jahren mehr als 1000 dieser einzigartigen Lichtobjekte kreiert und in alle Welt verkauft. Jetzt versucht er, mithilfe von Kickstarter ein breiteres Publikum zu erreichen. Und das mit großem Erfolg, denn die Kampagne ist schon jetzt mehrfach finanziert.

Nymphs Lamp

Der Designer bearbeitet jede Nymphs Lamp von Hand.

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter habt Ihr die Möglichkeit, Euch die Nymphs Lamp zu sichern. Angeboten werden derzeit drei Varianten der Lampe. Zur Auswahl stehen Lampen mit ein, zwei oder drei Lampenschirmen. Später dürften wohl noch weitere Varianten mit mehreren Lampenschirmen hinzukommen. Wenn Ihr es noch schafft, Euch das Early Bird Angebot zu sichern, soll die Nymphs Lamp schon im Juni dieses Jahres bei Euch eintreffen. Der Preis liegt bei 179 US-Dollar. Regulär sollen später 299 US-Dollar für dieses fantastische Lichtobjekt fällig werden.

AUCH GUT:  Flyte Story - magische Uhr mit schwebendem Zeitanzeiger

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.

Schreib einen Kommentar

Wir finden die ausgefallensten Gadgets und Geschenkideen - und du erfährst zuerst davon!

Du willst es doch auch: von Hand ausgewählte Gadget- und Geschenkideen direkt in dein Postfach! Lass dir das nicht entgehen!

Wir geben deine Adresse niemals an Dritte weiter